(030) 45 80 41 24   Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr

Das richtige
Dateiformat

Um die Inhalte eures Abibuchs | eurer Abizeitung so zu drucken, wie sie am Bildschirm angezeigt wurden, solltet Ihr auf die richtige Speicherung der Dateien zu achten. Hier lauern viele kleine Fehlermöglichkeiten, die zu völlig ungewollten Druckergebnissen führen können. Wir helfen euch auch bei der Erstellung der Druckdaten.

Farbenverlauf

Das optimale Dateiformat: PDF

Abibücher und Abizeitungen werden in der Regel mit Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word oder Open Office erstellt. Oft werden auch Layoutprogramme wie Adobe Indesign benutzt. Beim Öffnen der Datei auf einem fremden Computer kann es allerdings zu veränderter oder fehlerhafter Darstellung der Inhalte kommen. Schuld sind Inkompatibilitäten zwischen den Programmversionen.

Wenn Du uns z.B. eine Word-Datei lieferst, die Du in MS Word unter Windows erstellt hast und wir diese dann in einer anderen Word-Version oder gar in OpenOffice auf einem Mac öffnen, kann es durch die Programmunterschiede zu erheblichen Abweichungen vom Originaldokument kommen (z.B. falscher Zeilenumbruch).

Das PDF-Format löst dieses Problem. Es hebt derartige Differenzen auf und klopft dein Design fest, bindet Bilder, Farbprofile und Schriften mit ein, so das dein Layout auf allen Computern der Welt mit gleichem Ergebnis angezeigt wird.

Das optimale Dateiformat: PDF
Schriftarten einbetten

Schriftarten einbetten

Es kann passieren, dass Du mit Schriftarten arbeitest, die wir nicht installiert haben. Das Einbinden der Schriften geschieht beim Erstellen der PDF-Datei automatisch, sofern die Schriftart dies rechtlich zulässt.

Farben und Bilder in CMYK

Um Überraschungen bei Farben und Bildern zu vermeiden, solltest Du beim Gestalten generell im CMYK-Modus arbeiten. Bilder werden von der Digitalkamera meistens im RGB-Modus gespeichert und sollten mit einem Programm wie Photoshop, PhotoPaint, Paintshop Pro oder Gimp (Freeware) in CMYK umgewandelt werden. Solltest Du aber Daten nur in RGB haben, helfen wir Dir gern bei der Umwandlung.

Farben und Bilder in CMYK
Dateiformat in 300 dpi Auflösung

Bilder mit 300 dpi

Achte bitte darauf, dass die Auflösung deiner Bilder bei mindestens 300dpi (auch ppi genannt) liegt! Bilder aus dem Internet sind zumeist in 72dpi angelegt und erscheinen im Druck hochgradig unscharf und im groben Raster. Überprüfen kannst Du die dpi-Auflösung mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Sollte das ein kritischer Punkt für Dich sein, rufe uns einfach an!

5% FRÜHBUCHER-RABATT BIS 30.04.2024 DRUCKDATEN KÖNNEN SPÄTER FOLGEN!